Aktuelles in der Kita

Heimlicher Besuch...

Heute Morgen war unsere Kita übersät von geheimnisvollen Spuren...

Überall lagen Nüsse, Sterne und der Boden glitzerte zwischen großen Fußspuren... Das konnte nur einer sein: Der Nikolaus

Guten Tag, lieber Nikolaus, wieder gehst du von Haus zu Haus.....

...und tatsächlich. Die Spuren am Morgen kamen vom Nikolaus. In unserer Eingangshalle standen Plötzlich Körbe, gefüllt mit Stutenkerlen...die konnte nur einer dorthin gestellt haben. Gespannt haben wir uns in der Halle versammelt und Nikolauslieder gesungen. Die hört er bestimmt und findet so den Weg zu uns.

Und dann war es soweit, der Nikolaus hat uns besucht und hatte eine Geschichte für uns dabei. Gespannt haben wir zugehört und uns im Anschluss mit einem Lied bedankt. Alle haben kräftig mitgesungen, auch unser Besuch aus dem Seniorenwohnpark im Hötting. Die drei Damen hatten sichtlich Spaß und hatten eine Überraschung für die Kinder dabei, welche sie noch an alle verteilt haben.

Dann ist der Nikolaus weitergezogen, denn es warten noch viele Kinder....

„Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information. “ Albert Einstein

…deshalb haben die Kinder sich heute eine eigene kleine Lava Lampe gebaut. Aus Wasser, Krepppapier zum Färben, Öl und einer Brausetablette sind erstaunliche Dinge entstanden…

Wieso, Weshalb, Warum…  Das Öl ist schwerer als Wasser und schwimmt deshalb über dem eingefärbten Wasser. Da sich die Brausetablette nur in Wasser und nicht in Öl auflöst, sprudelt das bunte Wasser durch das Öl hindurch und es entstehen aufsteigende Blasen…die Lava

Kleine Experimente führen die Kinder an naturwissenschaftliche Bildung heran. Unterschiedliche Sinne wie die taktile und visuelle Wahrnehmung werden geschult und je nach Experiment wird die Feinmotorik und Geschicklichkeit gefördert.

In der Weihnachtsbäckerei........

Mmmhhhh, was für ein Duft….

in unserer Backwerkstatt wurden fleißig Kekse gebacken. Dabei hatten die Kinder nicht nur viel Spaß und Raum für Kreativität, sondern schulten spielerisch ihre Konzentration, Geduld und Feinmotorik. Beim gemeinsamen Aufräumen und sauber machen, zeigten die Kinder Teamgeist und Hilfsbereitschaft. Entstanden sind sehr leckere, bunte Weihnachtsplätzchen, die die Kinder am Nachmittag in den Gruppen verzehren durften.

Oh du schöne Weihnachtszeit

Bei uns ist es weihnachtlich geworden. Helle Lichter, leise Weihnachtsmusik und leuchtende Kinderaugen läuten diese besinnliche Zeit ein.

Die Kinder haben uns tatkräftig beim dekorieren geholfen und in kleinen Angeboten ihre Kreativität gefördert. Entstanden sind bunte Tüten, verschiedener Weihnachtsbaumschmuck und die Welt von Frederick der Maus, wurde gestaltet.

Es warten noch spannende Tage auf uns, mit Plätzchenduft und Besuch vom Nikolaus....

St. Martin

Zusammen mit den Familien der Kita St. Antonius, haben wir ein schönes Martinsfest erlebt. In diesem Jahr haben wir dem Seniorenwohnheim auf der Eichenstraße einen Besuch abgestattet und dort für die Bewohner*innen Martinslieder gesungen. Da leuchteten nicht nur die Kinderaugen.

Zurück an der Kita, wurde sich bei warmen Getränken und einer Bratwurst, an der Feuerschale aufgewärmt und bei Martinslieder gemeinsam einen gemütlichen Abend verbracht.

Unser Dank geht auch an den Förderverein, der den diesjährigen Bratwurst und Brezelverkauf unterstützt hat, sowie an die helfenden Hände unseres Elternbeirates.

Der Herbst ist eingezogen

Heute haben wir unsere Halle herbstlich dekoriert und der Herbst ist nun endgültig bei uns eingezogen. Wir danken für die schönen Spenden und freuen uns, die herbstliche Zeit gemeinsam mit den Kindern zu gestalten.

Neues aus der Raupengruppe...

In unsere Raupengruppe sind neue Motorik Wände und eine Sinneshöhle eingezogen.

Sie bieten unseren jüngsten eine Kombination aus verschiedenen Spiel- und Lernmöglichkeiten und die Kinder fördern spielerisch ihre motorischen und kognitiven Fähigkeiten.

Die Sinneshöhle bietet Raum zum kuscheln, Bilderbücher schauen, der Musik lauschen oder einfach nur die gesammelten Eindrücke bei einer kleinen Pause in der zu verarbeiten… Sie Unter dem Sternenhimmel lädt sie zum träumen ein.

Spannung in der Kita

Heute wurden unsere Bäume beschnitten. Mit großem Gerät ging bis hoch hinauf in die Baumspitzen. Das war ganz schön aufregend und die Kinder hatten großen Spaß die Arbeiter zu beobachten.

Liebe Eltern,

am 11.10.2024 von 16:15 – 18:15 Uhr, laden wir herzlich zu uns in die Einrichtung zum Tag der offenen Tür ein.

An diesem Tag haben Sie die Möglichkeit, unsere Räumlichkeiten und unsere pädagogische Arbeit kennenzulernen.

Die Einrichtungsleitung sowie Kolleginnen und Kollegen, stehen Ihnen für Fragen zur Verfügung und der Förderverein sorgt mit frischen Waffeln für das leibliche Wohl.

Das Team der Kita St. Antonius freut sich, Sie bei uns in der Einrichtung begrüßen zu dürfen.

Der Herbst ist da...

Nun werden die Tage wieder kürzer und die Nächte länger. Für Kinder eine besondere Jahreszeit, die mit allen Sinnen erlebt wird. Blätter werden vom Wind durch die Luft geweht und landen auf unserem Außengelände, sowie herabfallende Eicheln und die ersten Kastanien.

Das Spielen im Freien wird jetzt noch einmal ganz besonders, denn all diese Naturmaterialien regen die Fantasie an und bringen den Kindern eine Menge Spaß….

Spende an unseren Förderverein

Wir freuen uns sehr über eine Spende von 1000€ an unseren Förderverein.

Diese sind bei einer Tombola, auf einem durch Familien organisierten Straßenfest im Hötting, zusammengekommen.

Die Kinder und das Team der Kita St. Antonius sagen von ganzem Herzen Danke ♥ !

Der Umweltwagen hat uns besucht!

An verschiedenen Ständen konnten die Kinder Glücksbohnen in selbst gestaltete Pflanztöpfe einpflanzen, mit einem Spiel „Was gehört in welche Tonne“ verschiedene Alltagsgegenstände den richtigen Mülltonnen zuordnen, etwas über die Entstehung von Honig lernen und bei einem Wurfspiel eine kleine Süßigkeit gewinnen. Spielerisch beschäftigten sich die Kinder mit dem Thema Umwelt und wie wichtig es ist, diese gut zu behandeln.

Der Eiswagen war da!

Heute kam der Eiswagen bei uns vorbei.

Dank unseres Fördervereins konnte jeder eine leckere Kugel Eis genießen. Genau das richtige bei den Temperaturen :-)

 

Wir sagen ein herzliches Dankeschön an den Förderverein!

Abschied der Maxi-Kinder

Vom Anfang & Neubeginn...

Wir haben unsere Vorschulkinder (Maxis) verabschiedet. Bei einem gemeinsamen Gottesdienst in der Amandus Kirche, haben die Kinder zusammen mit ihrer Familie und den Erzieherinnen, den Weg in einen neuen Lebensabschnitt gefeiert. Mit Musikinstrumenten haben die Kinder das Lied "Abschied vom Kindergarten" vorgeführt.

Nach den Feierlichkeiten in der Kirche haben sich alle in der Kita zu einem gemeinsamen Essen getroffen.

Es war ein sehr schönes gemütliches Beisammensein mit vielen Gesprächen über die Kindergartenzeit. Es wurde geweint, gelacht und sich an eine schöne gemeinsame zeit erinnert.

Nachdem der Hunger gestillt war, wurde es aufregend....

Die Übernachtung in der Kita stand an. Alle Kinder hatten am Vortag bereits ihre Schlafplätze vorbereitet und nach der Verabschiedung der Eltern gab es eine Schatzsuche und Stockbrot über der Feuerschale.

Am nächsten Morgen haben die Erzieherinnen und die Kinder gemeinsam gefrühstückt und wurden danach wieder von ihren Eltern begrüßt.

 

Wir wünschen allen Maxis eine schöne Schulzeit! 

Besuch bei der Feuerwehr

Heute haben wir die Feuerwache im Hötting besucht. Feuerwehrmann Hendrick hat uns begrüßt und die ganze Feuerwache gezeigt. Mit dem Feuerwehrauto ging es mit Blaulicht, eine Runde über das Gelände…das war aufregend!

Die Feuerwehrmänner haben einen Feueralarm simuliert und wir durften eine Mülltonne mit dem Feuerwehrschlauch bespritzen. Ganz schön anstrengend, denn so ein Schlauch ist sehr schwer…

Was ein Feuerwehrmann alles anziehen muss…. Puh, ganz schön viel. Und schwer ist die Kleidung auch. Aber das der Helm im Dunklen leuchtet, hat uns sehr gut gefallen

Waldtage

Diese Woche haben wir drei Vormittage im Wald verbracht und die Natur im Wald unmittelbar erleben können.

Immer wieder eigene Kräfte und Fähigkeiten wie, hüpfen, springen, klettern, kriechen und balancieren ausprobieren zu können und dabei auch noch soviel entdecken... so sind Tipis entstanden, kleine "Feuerstellen" und wir haben uns einen Weg über den kleinen Bachlauf gebaut. 

 

Wir feiern unser Kita-Fest!

Alle Familien waren herzlich eingeladen, mit uns einen schönen Nachmittag zu verbringen. Neben dem leiblichen Wohl gab es verschiedene Spielstationen für die Kinder, wie Stressbälle basteln, Dosen werfen oder Riesenseifenblasen. Das Highlight war die Riesenrutsche - nicht nur für die Kinder :-)

Dank unseres Fördervereins, hatten wir in diesem Jahr auch eine große Tombola mit tollen Preisen im Angebot. 

Bäreneisdiele

In unserer Kita hat heute eine Eisdiele eröffnet. Neben verschiedenen Eissorten, gibt es auch kühle Erfrischungsgetränke für Klein & Groß ;-)

 

Schatzsuche

Heute haben unsere Maxi-Kinder im Rahmen unseres Vorschulprojekts "Piraten & Prinzessinnen", einen Piratenschatz gesucht. In einer vorherigen Vorschuleinheit haben die Kinder ihre Schatzkarten gestaltet und heute war es soweit: Die große Schatzsuche begann...

In der Kita und auf dem Außengelände waren geheime Spuren zu entdecken, die zu einer großen Schatzkiste führten. Aber der Weg dorthin war nicht leicht... Das Schiffsdeck musste erst noch gereinigt werden (klettern über und unter Holze Elementen), Hinweise mussten aus dem Sand gebuddelt und kleine Pfeile entdeckt werden. Als der Schatz gefunden wurde, staunten die Kinder nicht schlecht: Piraten essen auch gerne Gummibärchen...… :-)

Unser Bienenhotel

Summ, summ, summ...

Die ersten Sonnenstrahlen und wärmeren Tage lassen uns wieder einiges entdecken. Passend zur Jahreszeit gibt es in unserer U3 Gruppe das Thema "Bienen und ihr Lebensraum".

Dazu wurde neben Geschichten, Fingerspielen und Bewegungsangeboten, auch ein Bienenhotel mit Bienen gestaltet.

Selbstbehauptungskurs

Unser jährliches Projekt für unsere Vorschulkinder. Dort geht es um Selbstbehauptung und Stärkung der eigenen Persönlichkeit.

Vermittelt wird:

  • Konflikte angemessen zu lösen und destruktives Verhalten zu vermeiden
  • Stärkung der Selbstsicherheit und des Selbstwertgefühls
  • Zu erleben, wie wohltuend ein wertschätzendes Miteinander ist und wie wichtig, die Grenzen anderer zu respektieren

Landfrauen

Die Landfrauen haben uns besucht...

Was wächst auf unseren Feldern? Was machen die Landwirte und Landwirtinnen daraus? Und womit?

Diese Fragen wurden den Kindern auf spielerische Art und Weise mit einigen Mitmachaktionen erklärt. Als Anschauungsmaterial gab es unter anderem Landmaschinen in Miniaturausgabe, Maiskörner, Weizenkörner, Gräser und auch Lebensmittel, die auf unseren heimischen Feldern wachsen. 

Spannend wurde das ertasten der unterschiedlichen Materialien wie Eierschalen, Stroh, etc. in großen Fühlkästen. 

Am Ende durfte jedes Kind ein Töpfchen mit Weizensamen bepflanzen, denen sie jetzt beim wachsen zuschauen können.

Zudem haben die Kinder unserer Einrichtung ein hübsch bebildertes Buch geschenkt bekommen, in dem die Landwirtschaft kindgerecht erklärt wird.

Hier bekommen unsere Vorschulkinder einen Einblick in die Erste-Hilfe. Spielerisch wurde den Kindern erklärt, wie auch sie schon kleine Hilfestellungen im Ernstfall leisten können. 

Unsere Kinder haben hübsch gestaltete Tontöpfe mit Weizen bepflanzt und beobachten nun neugierig das Wachstum.

Achermittwoch

Gemeinsam mit allen Kindern der Einrichtung, haben wir unseren Aschermittwoch Gottesdienst gefeiert. Bevor die Kinder ein Aschekreuz erhalten haben, wurde zusammen gesungen und die Zeit um Aschermittwoch in einer Geschichte thematisiert.

Pfeffernuss-Schneemann

Heute haben die Kinder der Schmetterlingsgruppe kleine Schneemänner aus Pfeffernüssen und anderen Leckereien gestaltet. Mit süßem Zuckerguss haben die Kinder aus wenigen Zutaten hübsche kleine Kerlchen kreiert. Und das Beste....lecker sind sie auch noch :-)

Der Nikolaus war da

Heute war ein besonders aufregender Tag in der Kita St. Antonius... Wir hatten Besuch vom Nikolaus. Die Kinder haben sich sehr gefreut und haben gemeinsam mit dem Nikolaus gesungen und gelacht. Bevor er dann weitergezogen ist, gab es für jedes Kind einen leckeren Stutenkerl.

 

Es schneit, es schneit, kommt alle aus dem Haus....

Auf dem Außengelände der Kita wurden heute fleißig Schneemänner gebaut. Keine Möhre zur Hand? Kein Problem für unsere kreativen Kinder... Dank unserer vielen Bäume, gibt es genug Alternativen. Diese zwei stehen vor dem Eingangstor, so dass die Eltern beim abholen begrüßt werden. 

Unser Weihnachtsbaum

Heute wurde unser Weihnachtsbaum mit den Kunstwerken der Kinder geschmückt. Die kleinen Künstler selbst, haben den Baum mit den Einzigartigen Anhängern versehen. Diese sind in einer Bastelaktion mit einigen Eltern aus der Einrichtung entstanden. 

Weihnachtszauber

Weihnachtszauber liegt in der Luft... überall Lichter, wundersame Geschenkpäckchen und strahlende Kinderaugen.

Wir freuen uns auf eine aufregende Adventszeit. 

 

Wir feiern St. Martin

Am 08. und 09.11.23 feiern wir mit den Kindern und Familien St. Martin. Es wird gesungen, gemeinsam durch die Siedlung gezogen und im Anschluss können die Familien warme Getränke und Essen am Martinsfeuer genießen.

 

 

Niedrigseilgarten

Dank des Fördervereins ziert unser Außengelände jetzt ein Niedrigseilgarten.

Beim klettern können die Kinder ihre Konzentration, Lösungskompetenz, Ausdauer und Gelenkigkeit spielerisch trainieren und die Koordination und Körperhaltung fördern. Ganz abgesehen von der tollen Erfahrung, den Kletterparcours geschafft zu haben und an Selbstvertrauen dazu zu gewinnen. 

Wir sagen ein herzliches Dankeschön und freuen uns auf viele tolle Klettermomente!

Die Märchenbühne kommt!

Wir freuen uns sehr, dass uns zum Weltkindertag am 20.09.2023, das mobile Puppentheater "Die Märchenbühne" in der Einrichtung besuchen wird. Dieses tolle Erlebnis für die Kinder wird uns durch die Zusammenarbeit unseres Elternbeirats und unserem Förderverein ermöglicht.

Tag der offenen Tür

Am 20.10.2023 laden wir Sie herzlich von 16:00 - 18:00 Uhr zum Tag der offenen Tür ein.

An diesem Tag haben Sie die Möglichkeit, sich einen Eindruck unserer Arbeit und der Räumlichkeiten zu verschaffen und offene Fragen zu klären.

 

Wir freuen uns auf Sie!

Das Team der Kita St. Antonius

Herzlich Willkommen

Kinder

 

Wir begrüßen ganz herzlich die neuen Familien und ihre Kinder bei uns in der Einrichtung und freuen uns auf die kommende Zeit!

___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Lange schon haben wir uns einen Ruheraum in der Kita gewünscht. Heute, am 25.04.2023, konnten wir endlich einrichten.
Kinder (und Erzieher*innen) sind herzlich eingeladen, hier eine Pause vom trubeligen Kita- Alltag zu machen, in Ruhe ein Buch anzuschauen und zu entspannen.

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Am Samstag, 25.03.2023 fand unser erster Tag der Naturwissenschaften statt. Drei Stunden langen hatten Kinder mit ihren Eltern (Großeltern, Onkel oder Tante) Zeit zum Spielen, Forschen und Entdecken. Wir haben Experimente aus den Bereichen "Bauen-Konstruieren-Messen", "Farben", "Strom + Magnetismus", "Fliegen" und "Wasser" angeboten. 

______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Mut tut gut (für Jungen) - Stark wie Pippi Langstrupf (für Mädchen): In diesem Selbstbehauptungskurs lernen die Kinder mit Frau Uhlenbrock u.a. wie sie selbstbewusst auftreten, Grenzen setzen und "Nein" sagen. Das ganze geschieht spielerisch mit vielen praktischen Übungen, Geschichten und (Rollen-) Spielen. Außerdem lernen die Kinder erste Befreiungs- und Selbstverteidigungstechniken.

______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Heute, am Aschermittwoch, 22.02.2023, haben wir mit Pfarrer Plaßmann Kindergottesdienst in unserer Kita gefeiert.
Das Verbrennen der Luftschlangen symbolisiert das Ende der Karnevalszeit. Für uns beginnt nun die Fastenzeit, in der wir uns mit den Kindern auf Ostern vorbereiten. Mit den Worten "Gott hat diese Welt lieb" erhielten alle Kinder und Erzieher*innen, die wollten, ein Aschekreuz auf die Stirn.

______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Am 22.03.2023 ist es endlich soweit, dann haben die Kinder ihren großen Auftritt für das Musical "Der kleine Igel und die rote Schmusedecke". Bis dahin wird fleißig geübt. Seit Mitte Januar treffen sich die Kinder einmal pro Woche um die Lieder gemeinsam mit Frau Cornelius zu üben. Die CD mit den Liedern wird immer wieder gehört und es wird mitgesungen. Und das Bilderbuch mit der Geschichte wird vorgelesen.

So steigen Spannung und Vorfreude - bei allen Beteiligten :-)

__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Unsere Vorschulkinder haben experimentiert und dabei auch Salzkristalle gezüchtet. Zwei Wochen lang mussten sie warten. In dieser Zeit haben sich ganz ganz langsam die Kristalle gebildet. Aber das Warten hat sich gelohnt, am Ende konnte jedes Vorschulkind wunderschöne Kristalle "ernten". Diese wurden sorgsam getrocknet, in kleine Schatzkisten gelegt und durften dann mit nach Hause genommen werden.

(Ende Januar - Mitte Februar 2023)

_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Mariä Lichtmess

Am 27.01.2023 haben wir mit allen sechs Kitas im Verbund einen Wortgottesdienst zu Mariä Lichtmess gefeiert.
Im Anschluss gings ins AmandusForum zum gemütlichen Beisammensein, mit Kuchen und Getränken.
Die Kinder konnten für die Kerzen, die sie zuvor im Gottesdienst genutzt hatten, einen kleinen Lichthalter basteln.
Zum Schluss haben wir alle Familien mit dem Lied "Tragt in die Welt nun ein Licht" ins Wochenende verabschiedet.

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Wir freuen uns auf Weihnachten

Nestschaukel

Heute, am 14.11.2022, wurde unsere Nestschaukel wieder instandgesetzt. Jetzt müssen wir nur noch etwas warten, bis die Fundamente ausgehärtet sind und dann darf wieder ausgiebig geschaukelt werden.

________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Erntedank

Heute, am 06.10.2022, haben wir mit den Kindern unseren Erntedank- Gottesdienst gefeiert.

______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Tag der offenen Tür

Familiensportfest

Wasser marsch!

30.06.2022 Endlich ist es geschafft, die Bewässerungsanlage für den Blumenkasten ist fertig. Doch bis hierhin war es ein weiter Weg: Tagelang experimentierten die Kinder mit Wasser, Schläuchen, Verbindungsstücken und Trichtern. Intensiv diskutierten die Kinder die Frage, ob Wasser auch bergauf fließen kann, und probierten es aus. Einfach so geht es nicht …. aber wenn die Stelle, an der das Wasser eingefüllt wird höher ist als der Ausgangspunkt,… dann geht es. Dann kann der Schlauch zwischen diesen Punkt ruhig durchhängen. 
Der krönende Abschluss war dann die Installation des Wasserverteilers und des Wasserrades. Wenn jetzt die Pflanzen genug Wasser haben und noch Wasser übrig ist, dann legt man den Hebel um und das Wasserrad wird angetrieben. WOW!

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Ein Turnangebot mit dem Kletternetz

In dieser Woche haben wir das große Kletternetz in der Turnhalle für alle Gruppen aufgehängt.

Die Schmetterlingsgruppe ist am Freitag, 13.05.2022, in der Turnstunde, in den „Urlaub“ gefahren.
Mit den Rollbrettern (Auto) im Slalom um Hütchen (kurvige Straße) sind die Kinder losgefahren. Im Eidechsengang wurde in Bauchlage sich über Matten fortbewegt (Schwimmen). Anschließend haben sich die Kinder auf eine Bank gesetzt und bis an das andere Ende gezogen (Gondelbahn). Zum Schluss kam das Netz (Berg).
Die Kinder konnten unten in das Netz und bis oben zum anderen Ende klettern. Hier waren Tücher (Schätze) befestigt und die Kinder konnten diese abmachen und mit nach unten nehmen in eine „Schatztruhe“.

Das hat den Kindern sichtlich Freude bereitet, aber es war auch wackelig und anstrengend!

________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Wir bereiten uns auf Ostern vor

In der Eingangshalle unserer Kita haben wir einen Thementisch zur Karwoche aufgebaut. Es werden die zentralen Stationen dargestellt: Einzug Jesu in Jerusalem, das letzte Abendmahl, Tod am Kreuz und die Auferstehung. Die Kinder haben die Möglichkeit sich hiermit eigenständig, zusammen mit ihrer Gruppe oder ihren Eltern zu befassen.

__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Ein Tag im Wald

Am 7. März 2022 fand der erste Waldtag dieses Jahr statt. Die Kinder aus der Schmetterlingsgruppe trafen sich um 9 Uhr am Waldrand und liefen dann in den Wald hinein bis auf eine Lichtung. Dort wurde erst einmal zusammen gefrühstückt und die Waldregeln besprochen. Dann konnten sich die Kinder einen ganzen morgen im Wald frei entfalten, spielen und die Natur entdecken. Um 12 Uhr wurden die etwas dreckigen aber auch glücklichen Kinder wieder abgeholt.


Durch den Waldtag wollen wir die Kinder in ihrer Person fördern, die unterschiedlichen Entwicklungsbereiche schulen und ihnen die Fähigkeit vermitteln sich in unserer Umwelt zurechtzufinden und diese zu schützen und zu achten.

Wurstnudeln

08.02.2022 - Da staunten die Kinder heute nicht schlecht: Gab es doch Spaghetti, die sich durch Wurststückchen gebort hatten. Nur wie ist das möglich? Ob alle das Rätsel gelöst haben? Hier ist die Auflösung:

Oh Tannenbaum

07.12.2021 
Ein wunderschön geschmückter Tannenbaum ziert zurzeit unsere Eingangshalle. In der Vorfreude auf Weihnachten haben Kinder und Eltern mit viel Kreativität fleißig gebastelt, bis so viel Tannenbaumschmuck fertig war. So wird die Adventszeit noch einwenig bunter. Einen herzlichen Dank allen Helfern!

______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Bodentrampolin

Unser Förderverein hat der Kita ein Bodentrampolin für das Außengelände gespendet.
Es ist heute, am 06.09.2021 aufgebaut worden.
Vielen lieben Dank :-)

__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Frischer geht es nicht

Heute (30.06.2021) in einem unserer Hochbeete geerntet und für morgen zum Mittagessen mit eingeplant: Leckerer Kohlrabi!

________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Verabschiedung der Maxi-Kinder

Am Freitag, 25.06.2021 haben wir die Maxi- Kinder mit vielen guten Wünschen verabschiedet. Sie sind jetzt groß und gehen bald in die Schule. Im Gottesdienst zum Thema "Spuren im Sand" konnten Kinder, Eltern und Fachkräfte noch einmal die schöne gemeinsame Zeit Revue passieren lassen.
Wir bedanken uns bei den Maxi- Kindern und ihren Eltern für die vielen gemeinsamen Erfahrungen und die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Den Maxi- Kindern wünschen wir außerdem von ganzem Herzen einen guten Schulstart und viel Erfolg!!!

_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Igel gefunden

Vor einigen Wochen haben die Kinder und Erzieherinnen einen Igel auf dem Außengelände gefunden. Leider sah dieser Igel nicht besonders fit aus. Daher hatten wir beschlossen Hilfe zu suchen. Der Igel wurde von jemanden mitgenommen und aufgepäppelt.

Am 21.04.2021 wurde der Igel Obelix auf dem Außengelände wieder in die Freiheit entlassen.

________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Ein Kreuz aus Wünschen

24.03.2021
In diesem Jahr haben wir mit den Kindern in der Fastenzeit gemeinsam überlegt, was ihnen wichtig ist, was ihnen gut tut oder was sie sich wünschen. Jedes Kind konnte hierzu ein Quadrat bemalen. Die Gedanken hierzu sind vielfältig: Einige wünschen sich, dass Corona weggeht. Andre möchten, dass ihr lieblings Fußballverein das nächste Spiel gewinnt. Vielen sind die Familie und Freunde wichtig oder bei schönem Wetter draußen zu spielen oder, oder, oder... Am Ende waren es so viele Gedanken und Wünsche, die die Kinder aufs Papier gebracht haben, dass wir daraus zwei Kreuze zusammenstellen konnten.

_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Weihnachten 2020: Ganz anders?!.....Eigentlich nicht...

Es stimmt schon, das Jahr 2020 ist so ganz anders als all die Jahre zuvor, doch die Weihnachtsgeschichte bleibt das selbe „große Wunder“ wie schon vor mehr als 2000 Jahren – das Wunder gibt uns Hoffnung und Zuversicht!

So feiern wir auch in diesem Jahr die Geburt Jesu mit viel Aufmerksamkeit und Freude!

Liebe Kinder, liebe Eltern, liebe Großeltern! Wir sind es gewohnt, kurz vor Weihnachten alle gemeinsam Gottesdienst bei uns in der KiTa zu feiern. Dieses geht so in diesem Jahr leider nicht.
Dennoch möchten wir euch und Sie an unserem Gottesdienst teilhaben lassen. In Kürze erscheinen hier auf unserer Homepage der Text und die Fotos zu unserem Gottesdienst. Erzählt wird die Weihnachtsgeschichte von unserer Oma- Maus Inge, deren Urururururur...großmutter Hannah, damals Weihnachten miterleben durfte.

Liebe Eltern, wer möchte, ließt die Geschichte seinen Kindern vor. Liebe Kinder, ihr könnt euch gerne die Fotos dazu anschauen! (Zum Öffnen des Dokumentes Weihnachtsgeschichte bitte auf den blauen Button "Weihnachtsgeschichte" klicken.)

Wir wünschen allen Familien ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das Jahr 2021!

                  --- Das Team der KiTa St. Antonius ---

 

PS: Auch Silvester werden wir in diesem Jahr ruhiger feiern als gewohnt. Wer es trotzdem ein wenig krachen lassen möchte, schaut mal auf die Homepage der KiTa St. Marien Ahsen unter Aktuelles. --- Einfach gemacht, aber sehr effektiv ;-)

 

Bald ist Weihnachten

Die Adventszeit hat begonnen und damit die Vorbereitung und Vorfreude auf Weihnachten.
In unserer Eingangshalle steht jetzt ein großer Tannenbaum. Organisiert und geschmückt wurde er von unserem Elternbeirat. Hierfür einen ganz herzlichen Dank!

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

St. Martin

In diesem Jahr haben wir das Martinsfest einmal ganz anders gefeiert. Aufgrund von Corona war es anders nicht möglich. Und dennoch haben die Kinder und Erzieher es sehr genossen. An zwei Spätnachmittagen haben sich hierzu jeweils zwei Gruppen auf dem Außengelände unserer Kita getroffen. Das Martinsspiel wurde von den Kindern aufgeführt oder als Schattenspiel (siehe unten) nachgespielt. Danach sind wir mit den selbstgebastelten Laternen und, laut die Martinslieder singend, über unser Außengelände gezogen. Zur Stärkung gab´s im Anschluss Pommes und Kinderpunsch. Wer wollte, konnte sich auch noch über dem Martinsfeuer ein Stockbrot zubereiten. Die Zeit ging unglaublich schnell vorbei. Und schon wurden die Kinder, müde aber glücklich, von ihren Eltern wieder abgeholt. Natürlich durften auch die Martinsbrezeln nicht fehlen. Diese gab es dann mit auf dem Heimweg. Wer wollte, konnte sie zu Hause teilen - wie auch St. Martin geteilt hat.

(Artikel aus der Dattelner Morgenpost vom 12.11.2020)

____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Die ersten Tomaten sind reif

Tomatenpflanzen
Tomatenpflanzen

Nach drei Wochen Sommerferien staunten wir nicht schlecht, als wir unsere Tomatenpflanzen im Hochbeet sahen.
Die Pflanzen sind doch enorm gewachsen. Und das Beste: Die ersten Tomaten sind schon reif und sind soooooo lecker :-)

__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Ein Birnenbaum für die KiTa

Am Montag, 22.06.2020 erhielt unsere KiTa einen Birnenbaum, welcher mit tatkräftiger Unterstützung der Kinder auf unserem Außengelände direkt eingepflanzt wurde. Einen herzlichen Dank an den Spender!
(Artikel aus der Dattelner Morgenpost vom 30.06.2020)

________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Wir sind einzigartig und zusammen sind wir stark

Am Freitag, 26.06.2020 haben wir gemeinsam mit den Maxi- Kindern und ihren Eltern in der St. Amandus Kirche den Abschlussgottesdienst gefeiert. Dieser Gottesdienst wurde zu dem Thema „Wir sind einzigartig und zusammen sind wir stark!“ gestaltet.

Wir danken unseren Maxi- Kindern für die gemeinsame Zeit und wünschen ihnen von ganzem Herzen einen guten Start in der Schule!

__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Die Glücks- Schlange

Liebe Kinder!

Am Eingang unserer KiTa wächst eine „Glücks- Schlange“. Wer mag, sucht einen besonders schönen Glücks- Stein, malt ihn bunt an und legt ihn an die Schlange. So wie die Schlange immer größer wird, wird auch das Glück immer größer, mit jedem Stein, der angelegt wird.

Das Wachstum der Schlange kann hier auf unserer Homepage bewundert werden.

Viel Spaß beim Glücklichsein!

______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Alles wird gut

Liebe Kinder und Eltern, 

wir, die Erzieher/innen möchten allen Kindern und Eltern der Bärengruppe, Igelgruppe, Schmetterlingsgruppe und Raupengruppe einen lieben Gruß aus der Kita ausrichten.

Auch für uns ist diese Situation ungewohnt und außergewöhnlich:

 ... wenige Kinder in der Kita ...

... wenig lachende Kinder, die uns begrüßen ...

            ...wenig Kinder in der Turnhalle oder auf unserem Spielplatz...

 Hier ist es sehr still geworden.

Wir freuen uns, wenn ihr nach der Corona – Krise und der Kontaktsperre wieder da seid und die Kita mit vielen Stimmen, viel Freude und Leben füllt.

 Wir wünschen euch und euren Eltern eine angenehme und entspannte Zeit Zuhause und bleibt gesund!!!

 Mit freundlichen Grüßen

Euer Kita - Team

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

KiTa auf Erfolgskurs

Seit ein paar Jahren wird in unserer KiTa das Mittagessen täglich frisch gekocht. Wir befassen uns im Team umfangreich mit dem Thema Ernährung, nehmen an Fortbildungen teil und entwickeln die Qualität der Verpflegung kontinuierlich weiter.

Mit dem Online- Check der Verbraucherzentrale NRW haben wir nun unsere Qualität der Verpflegung und Ernährungsbildung prüfen lassen und die Urkunde „KiTa auf Erfolgskurs“ erhalten.

Der Online- Check beinhaltet u.a. Kriterien zu den Bereichen: Zusammensetzung des Speiseplanes, Rahmenbedingungen und Atmosphäre beim Essen, ökologische Aspekte und Nachhaltigkeit, pädagogische Gestaltung der Mahlzeiten, Bildungsangebote zum Thema Ernährung, Kommunikation und Organisation im Team und mit den Eltern sowie Einbeziehung der Kinder.

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Kreativ AG - Kleistermatsch

Neun U3-Kinder trafen sich in der Turnhalle zur Kreativ AG. Zur Begrüßung stimmten wie ein Lied an: "Hallo, hallo schön, dass du da bist ...".

Die Blicke der Kinder gingen immer wieder zu dem großen weißen Plakat auf dem Turnhallenboden. Warum liegt das da und was machen wir gleich? Waren die meist gestellte Frage der Kinder.

Kleistermatsch machen wir heute!

Als erstes kam der Kleister auf das noch weiße Plakat konzentriert und intensiv haben sich die Kinder damit beschäftigt. Sie haben den Kleister durch ihre Hände fließen lassen und auf ihren Beinen gespürt wie sich der Kleister anfühlt. Nachdem die sie den Kleister mit dem ganzen Körper erkunden konnten, kamen gelbe, blaue und rote zerbröselte Wasserfarbe dazu. Tolle Bilder sind entstanden. Es wurde sogar herausgefunden, dass gelbe und blaue Farbe grün ergibt. Weil es so viel Spaß gemacht hat und sich alles so schön gemischt hat, kam noch etwas Sand hinzu.

Simsalbim, entstand ein Kleistermatsch auf dem zuvor weißem Plakat.

 _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Kletterturm, Bälle und vieles mehr

Nachdem unser Förderverein zuletzt, z.B. bei der Tombola und beim Waffelverkauf, wieder fleißig viele Spendengelder gesammelt hat, gab es einige Anschaffungen für unsere KiTa: Kletterturm, Kletterseil, Bälle, Flusssteine, Lego, Playmobil,...

Wir danken allen Spendern und Helfern, dass sie unsere Arbeit so tatkräftig unterstützen!

____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Tannenbaum in der StadtGalerie geschmückt

Kinder und Eltern unserer KiTa haben einen Tannenbaum in der StadtGalerie Datteln geschmückt. Zuvor wurde hierfür in der KiTa fleißig gebastelt. - Mit einem tollen Ergebnis!

____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Ein Schild für die KiTa

Ein Schild zur Straße "In den Birken" weist nun darauf hin, dass sich hier unsere KiTa befindet. Das Schild zeigt unser Logo sowie das Logo und den Hinweis auf unseren Träger, die kath. Kirchengemeinde St. Amandus in Datteln.

Vorher waren wir für neue Familien manchmal schwer zu finden. Bei unserem großen Außengelände ist die Einrichtung von der Straße, im Vorbeifahren, schwer zu sehen. Jetzt finden Sie uns bestimmt leichter.

 

___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Neuer Gruppenname

Ab August hat unsere "Marienkäfergruppe" einen neuen Gruppennamen.

Sie heißt zukünftig "Raupengruppe". In dieser Gruppe werden ab August Kinder im Alter von vier Monaten bis zwei Jahren (Gruppenform II) betreut. Mit drei Jahren wechseln die Kinder dann in unsere "Schmetterlingsgruppe".

______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Ein neues Kreuz

Nachdem das Kreuz in unserer Eingangshalle doch ein wenig in die Jahre gekommen war, haben wir nun ein neues Kreuz. Dieses wurde gestern, am 13.06.2019, während unseres Kindergottesdienstes gesegnet.

__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Sonnensegel

Unser Förderverein hat uns für unseren Sand- und Wasserbereich ein Sonnensegel gekauft. Einen herzlichen Dank all denen, die die Spendenaktion des Fördervereins unterstützt haben!  

__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

Musical

Der bislang aufregendste Auftritt der ANTÖNCHEN (Kinderchor der Kita St. Antonius) fand am 29. März 2019 im Reinhard-Lettmann-Haus statt...wie es dazu kam? Also:

Frau Cornelius hatte die zündende Idee, mit möglichst vielen Kindern der sechs Kitas der Gemeinde St. Amandus ein Mini-Musical aufzuführen –

„Der kleine Igel mit der roten Schmusedecke“

Bei so einer süßen Geschichte, konnte sie alle mit Leichtigkeit dazu bewegen mitzumachen. Doch nicht nur die Kinder wurden gebraucht, sondern auch einige Erwachsene... so trafen sich im Dezember letzten Jahres begeisterte Eltern und Erzieher. Sie unterteilten sich in eine Gruppe von Musikern und Sprechern, bei denen schnell klar war, welche Aufgabe sie übernehmen wollten.

Die ersten zaghaften Versuche begannen und allen wurde schnell klar, wie groß der Ohrwurmcharakter der Lieder ist. So fiel es weder den Musikern, noch den Sprechern und erst recht nicht den Kindern schwer, für diesen tollen Auftritt zu proben. Ab Januar 2019 trafen sich die Antönchen jeden Montag auf dem grünen Teppich der Eingangshalle und je öfter wir sangen, desto lauter und enthusiastischer waren die Kinder! Da fiel es auch nicht schwer, ein paar Bewegungen mit einzubauen...sogar ein anspruchsvoller Tanz mit „Regenrüstung“ und Regenschirm war für die Kinder kein Problem...

Alle – Kinder, Eltern, Erzieher, Verbundleitung, Einrichtungsleitungen, Musiker, Sprecher und Frau Cornelius – fieberten dem Auftritt entgegen. Als der große Tag endlich da war, freuten sich alle so sehr auf das Musical, dass das Lampenfieber schon fast in Vergessenheit geriet. Die Bühne war proppenvoll und mindestens genauso voll war der Zuschauerraum. Spätestens als das erste Lied erklang, waren alle verzaubert und hörten gebannt bis zum Ende zu – die Anstrengungen der letzten Wochen waren wie weggeblasen. Alle waren stolz auf ihre Leistung und traurig, dass es zu Ende war. Der tosende Applaus und die Bitte um Zugabe waren der liebevolle Dank an alle Beteiligten. Außerdem haben fleißige Helfer für jedes mitwirkende Kind eine rote Schmusedecke genäht, die die Kinder als Andenken behalten dürfen...und nicht nur dies war zu hören und zu sehen... so kullerte bei einigen Zuschauern vor Stolz und Rührung die ein oder andere Träne.

...und noch heute erklingen sowohl bei den Kindern, als auch bei den Erwachsenen die zauberhaften Lieder des Igels mit der kleinen roten Schmusedecke...

Severine Jürgens

______________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Neuer Sand für den Sandkasen

Heute, am 07. März 2019, haben wir neuen Sand für den Sandkasten bekommen. Einen herzlichen Dank allen Helfern!

   

 

__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Neues vom Maxi- Club

Unser Maxi-Club zum Thema „Weltraum“: kein ALL-tägliches Erlebnis ;-)

Beim ersten Treffen haben sich die Maxis in zwei Gruppen aufgeteilt: die Astronauten- und die Raketen-Kinder und alle waren auf die kommende Zeit mega gespannt und voll motiviert.

                                          

 Schon beim zweiten Treffen sind wir per Internet auf die ISS geflogen. Wir haben Dank der Sendung mit der Maus dort einen Tag mit Alexander Gerst verbringen können. Die Schwerelosigkeit sorgte für Vergnügen, als Astro-Alex beim Zähneputzen Purzelbäume schlug oder den Staubsauger-Rasierer rausholte und damit den Elefanten rasierte.

Fazit: Astronaut sein ist voll cool!

Ein bisschen was vom Astronauten- und Raketen-Feeling wollten wir ab haben und so haben die Kinder eine riesige Rakete und einen Astro-Alex aus großen und kleinen, langen und schmalen Kartons ausgetüftelt, gebastelt und bemalt – vorher erstellten sie natürlich einen Bauplan – man, das war Teamwork!

Fazit: Astro-Alex passt leider nicht in die Rakete – aber egal, sie sehen klasse aus!

Highlight war der Besuch der Sternwarte in Recklinghausen. Die Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln war schon spannend, aber die Vorführung auf der großen Leinwand-Kuppel war soooo viel beeindruckender. Besonders faszinierend waren die vielen Sternbilder und unterschiedlichen Planeten und wie groß und heiß doch unsere Sonne ist. Zum Abschluss des Maxi-Clubs haben die Kinder ihre Lieblingsthemen aufgemalt und aufgeklebt. Es kamen wirklich erstaunlich vielfältige und detaillierte Bilder dabei heraus. WOW!

  

Fazit: Das Weltall ist faszinierend und beeindruckend und alle waren verdutzt und ein wenig traurig, wie schnell die Zeit vorbei ging...  aber das nächste Thema klopft ja schon an die Gruppentür ;-) …

___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Besuch des Weihbischofs

Am 24. Januar 2019 besuchte Herr Weihbischof Lohmann die Gemeinde St. Amandus. Im Rahmen dieses Besuches kam er ebenfalls zu uns in KiTa St. Antonius. Dies war für viele Kinder das erste Mal, dass sie einen Bischof kennenlernen konnten. Und so wurde er auch gleich mit einbezogen. Er konnte ein Fingerspiel mitspielen, den Bau einer Rakete bestaunen und er erzählte den Kindern von sich und seiner Arbeit als Bischof.

Wir danken Herrn Weihbischof Lohmann, dass er sich für uns Zeit genommen und uns ein wenig kennengelernt hat. Das war für viele von uns ein besonders Ereignis, an welches wir gerne noch lange denken.