Mittagessen in der KiTa - selbstgekocht

Das Mittagessen in der KiTa hat in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen. Sehr viele Familien nutzen die Möglichkeit des Mittagessens für die Kinder in der Einrichtung. Damit stieg unser Anspruch an die Qualität des Essens. Wichtig ist natürlich, dass es den Kindern gut schmeckt und das sie Freude am gemeinsamen Essen haben. Das Essen soll gesund und auf die Bedürfnisse von jungen Kindern abgestimmt sein. Zudem möchten wir Einfluss auf die Zusammenstellung der Speisen und die Auswahl der Zutaten haben. Mit diesem Anspruch an das Mittagessen haben wir uns im Verbund entschlossen, das Mittagessen selbst zu kochen.

Heute kümmert sich ein engagiertes Team von Hauswirtschaftskräften um die Zubereitung des Mittagessens. Täglich wird bei uns in fünf KiTas frisch gekocht. Die Zutaten für das Mittagessen werden frisch eingekauft. Nach Möglichkeit kaufen wir sie bei regionalen Herstellern. Die Transportwege für das Essen entfallen.

 

KiTa auf Erfolgskurs

Seit ein paar Jahren wird in unserer KiTa das Mittagessen täglich frisch gekocht. Wir befassen uns im Team umfangreich mit dem Thema Ernährung, nehmen an Fortbildungen teil und entwickeln die Qualität der Verpflegung kontinuierlich weiter.

Mit dem Online- Check der Verbraucherzentrale NRW haben wir nun unsere Qualität der Verpflegung und Ernährungsbildung prüfen lassen und die Urkunde „KiTa auf Erfolgskurs“ erhalten.

Der Online- Check beinhaltet u.a. Kriterien zu den Bereichen: Zusammensetzung des Speiseplanes, Rahmenbedingungen und Atmosphäre beim Essen, ökologische Aspekte und Nachhaltigkeit, pädagogische Gestaltung der Mahlzeiten, Bildungsangebote zum Thema Ernährung, Kommunikation und Organisation im Team und mit den Eltern sowie Einbeziehung der Kinder.